Unser 25. Jubiläums-Sommercamp fand von 16.-23. Juli 2023, wie immer auf dem wunderbaren Hof Oberlethe bei Oldenburg statt. Im Laufe der Woche feierten wir mit etwa 100 aktiven und früheren Tara Rokpa-TeilnehmerInnen und -AnleiterInnen das 25. Sommercamp unter dem Motto
(Mit) Tara Rokpa in die Zukunft – Tara Rokpa into the future
Das Thema der Zukunft von Tara Rokpa als Gemeinschaft und Methode war vielen sehr wichtig.
In einem Abendvortrag und zwei Nachmittagsworkshops wurde vielfältig diskutiert. Es bildeten sich mehrere Arbeitsgruppen, die auch nach dem Sommercamp weiterarbeiten werden.
Für die Sommercamp-Organisation läuft sich im Hintergrund bereits ein neues Team warm.
Das Programm
Am Vormittag gab es Tara Rokpa-Gruppen in Heilender Entspannung, Zurück zu den Anfängen, Tiger Teil 2, Mitgefühl, und Path of Heroes.
Der Nachmittag stand für offene Gruppen zur Verfügung. Neben den zwei Zukunfts-Workshops gab es: Gemeinsames Singen, Yoga, Authentic Movement, ökologische Transformation mit Schwerpunkt Ernährung, Tsa Tsa-Formen, und ein vertiefter Blick auf unsere „Community of Selves“.
Abendvorträge von TherapeutInnen (Bild re.) und TeilnehmerInnen gab es u.a. zu den Themen Tara Rokpa in die Zukunft (Petra Niehaus und Uli Küstner), Rechtes Hirn – linkes Hirn (Edie Irwin), Tara Rokpa in Bosnien (Cornelia Suhan), Tara Rokpa in Südafrika und Zimbabwe (Trish Swift).
Ein Höhepunkt sind immer die lebendigen Vorträge von Susie Atkin (Bild links), die sie mit vielen Geschichten und Gedichte anreichert, dieses Mal zum Thema „Gemeinschaft und Selbstgefühl“.
Gemeinsam schauten wir ein Video von Akong Rinpoches Abendvortrag auf dem ersten Sommercamp 1998 an (rechts).
Und wir freuten uns darüber, dass wir seine Idee auch nach so vielen Jahren mit Leben erfüllen. Also: Mit Tara Rokpa in die Zukunft!
Weitere Impressionen
(Galerie: Bilder anklicken und durchblättern)
Photographie von Cornelia Suhan (teils für die Webseite bearbeitet).
Beitragsbild: Klara Lübben.
Mit herzlichem Dank!