Sechs Bereiche

Vorheriges Modul: Sechs Lichter

Die Phase „Sechs Bereiche“ ist eine Fortführung der Arbeit mit den Emotionen in den „Sechs Lichtern“. Sie stellt die Frage: Was wäre, wenn eine dieser negativen Grundemotionen zur Basis einer ganzen Lebenswelt würde – quasi als Basisstörung eines ganzen Lebensbereichs?

Dazu greift diese Arbeit auf das buddhistische Konzept der Sechs Lebensbereiche zurück, zu denen neben den Menschen und Tieren auch die (uns nicht sichtbaren) Bereiche von Göttern, Halbgöttern, hungrigen Geistern und Höllenwesen gehören.

Ob wir an diese Bereiche in einem wörtlichen Sinne glauben oder nicht, spielt dabei keine Rolle: Wir sind umgeben von einer Welt, in der all diese Erfahrungsweisen ständig zutage treten – und wir kennen sie in uns selbst.

Diese Arbeit vertieft unser Verständnis und unser Mitgefühl, und vermittelt gleichzeitig die Vorstellung, dass all diese Arten des Leidens Ursachen haben, und daher auch enden können.

Nächstes Modul: Den Tiger zähmen 2

Beitragsbild: https://www.rigpawiki.org/images/c/c4/SRT34wheel_of_life.jpg